Exklusives Jubiläums-Weißbier zum 100-jährigen Bestehen im Wellnesshotel Zum Bräu
Hausgemacht im Zum Bräu: Wurstwaren aus der hauseigenen Metzgerei

Guter Geschmack beginnt bei uns nicht erst auf dem Teller. Im Wellnesshotel Zum Bräu im Bayerischen Wald gehört echtes Handwerk ganz selbstverständlich dazu – auch in unserer hauseigenen Metzgerei.
Ein Teil unserer Wurstwaren wird vom Chef persönlich hergestellt. Mit regionalem Fleisch, viel Erfahrung und der nötigen Sorgfalt entstehen bei uns im Haus ausgewählte Spezialitäten, die später beim Frühstück oder am Nachmittagsbuffet serviert werden.
Es ist uns wichtig, so viele Produkte wie möglich selbst herzustellen. Denn nur so können wir Qualität, Herkunft und Verarbeitung bewusst mitgestalten – vom Vorbereiten über das Verarbeiten bis hin zum Veredeln.
Für unsere Gäste bedeutet das: ehrlicher Geschmack, kurze Wege und ein Stück gelebte Bräu-Tradition. Hausgemacht, regional und mit dem Anspruch, jeden Tag etwas Besonderes auf den Tisch zu bringen.
Denn manchmal sind es genau diese kleinen Details, die einen Aufenthalt bei uns so besonders machen.
Hausgemacht mit Herz und Hand - Wurstwaren aus unserer hauseigenen Metzgerei
Ein Blick hinter die Kulissen unserer hauseigenen Metzgerei:
Hier stellt der Chef noch selbst her, was später mit Genuss auf den Teller kommt – von Weißwürsten und Fränkischen Bratwürsten bis hin zu Hirsch-Kaminwurzen und weiteren Spezialitäten. Verarbeitet wird regionales Fleisch, mit viel handwerklicher Erfahrung und dem Anspruch, echten Geschmack zu bewahren
Ein Stück Bräu-Handwerk - regionales Fleisch, selbst verarbeitet
Für unsere hausgemachten Wurstwaren verwenden wir regionales Fleisch, das wir in kleinen Mengen direkt bei uns im Haus verarbeiten. So entstehen je nach Saison, Verfügbarkeit und Planung immer wieder verschiedene Spezialitäten – von beliebten Klassikern bis zu besonderen Schmankerln aus eigener Herstellung.
Im kurzen Video geben wir einen Einblick in drei Beispiele aus unserer Bräu-Metzgerei:
Weißwürste, Fränkische Bratwürste und Hirsch-Kaminwurzen.
Jede Sorte bringt ihren eigenen Charakter mit – und wird mit der passenden Zubereitung veredelt.
Die Weißwürste werden schonend im Kessel gegart, die Fränkischen Bratwürste frisch vorbereitet und später gegrillt. Die Hirsch-Kaminwurzen bekommen im Räucherofen ihr kräftiges Aroma und ihren unverwechselbaren Geschmack.
So entstehen Wurstwaren, die zu unserem Haus passen: bodenständig, ehrlich und mit einem klaren Bezug zur Region.

Handwerk, das man schmeckt
Gerade in einer Zeit, in der vieles standardisiert und fertig angeliefert wird, ist uns das Selbermachen wichtig. Nicht als große Inszenierung, sondern aus Überzeugung.
Wenn der Chef selbst in der Metzgerei steht, geht es um mehr als ein Rezept. Es braucht Erfahrung, ein gutes Gespür für Konsistenz, Würzung, Temperatur und Zeit – und genau diese kleinen Details machen am Ende oft den Unterschied im Geschmack.
Für unsere Gäste bedeutet das: Am Buffet finden sich immer wieder Produkte, die es nicht von der Stange gibt. Sondern Spezialitäten, die mit Sorgfalt im eigenen Haus entstehen.

Hausgemachter Genuss für Frühstück und Nachmittagsbuffet
Unsere hausgemachten Wurstwaren servieren wir unter anderem beim Frühstück und am Nachmittagsbuffet. Dort ergänzen sie unsere Auswahl an regionalen und selbstgemachten Produkten – und zeigen auf eine schöne, bodenständige Art, was unsere Küche und unser Haus ausmacht.
Denn zu einem Aufenthalt in unserem Wellnesshotel im Bayerischen Wald gehört für uns nicht nur Wellness, Ruhe und Erholung. Auch gutes Essen, regionale Qualität und echtes Handwerk sind ein wichtiger Teil des Urlaubserlebnisses.
Ob Weißwurst, Bratwurst oder Hirsch-Kaminwurzen: Solche Produkte erzählen etwas über unser Haus. Sie stehen für kurze Wege, bewusstes Arbeiten und die Freude daran, Dinge noch selbst zu machen.

Mehr als nur Wurstwaren
Die hausgemachten Wurstwaren sind dabei nur ein Beispiel. In unserer Küche und Metzgerei entsteht sehr vieles in eigener Herstellung – immer mit dem Ziel, unseren Gästen ehrliche Qualität und besondere Genussmomente zu bieten.
Nicht alles davon sieht man auf den ersten Blick. Vieles passiert im Hintergrund, lange bevor die fertigen Spezialitäten am Buffet stehen. Aber genau diese Arbeit macht den Unterschied.
Und manchmal lohnt sich ein kleiner Blick hinter die Kulissen besonders – zum Beispiel dann, wenn aus regionalem Fleisch, guter Würzung und handwerklichem Können etwas entsteht, das später ganz selbstverständlich auf dem Buffet liegt.
Unser Anspruch: regional, hausgemacht und ehrlich
Für uns ist gutes Essen ein wichtiger Teil eines gelungenen Aufenthalts. Neben Wellness, Natur und Erholung im Bayerischen Wald sind es oft die kleinen hausgemachten Details, die in Erinnerung bleiben. Unsere hauseigene Metzgerei ist dafür ein schönes Beispiel: Sie verbindet regionale Zutaten, echtes Handwerk und die persönliche Handschrift unseres Hauses.
Genuss, der zum Aufenthalt dazugehört
Unsere hauseigene Metzgerei ist nur ein Beispiel dafür, wie viel Sorgfalt in vielen Details unseres Hauses steckt. Vom Frühstück bis zum Nachmittagsbuffet möchten wir unseren Gästen ehrliche Qualität, regionale Produkte und besondere Genussmomente bieten. Wer das selbst erleben möchte, findet bei uns im Wellnesshotel Zum Bräu im Bayerischen Wald Zeit zum Entspannen, Genießen und Ankommen. Entdecken Sie unsere Zimmer / Suiten und die aktuellen Angebote :


